Falkowski Gruppe veräußert Holzhybrid-KfW 40 NH Projektentwicklung mit 67 Wohnungen in Berlin-Weißensee an den Fonds „Catella Wohnen Europa“

Die Falkowski Gruppe hat eine Projektentwicklung im Berliner Ortsteil Weißensee (Bezirk Pankow) veräußert. Das Falkenquartier besteht aus acht Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 67 Wohnungen und einer Gesamtmietfläche von knapp 6.000 Quadratmetern. Käuferin ist der Fonds Catella Wohnen Europa (CWE). Die Fertigstellung ist in 18 Monaten für das 4. Quartal 2024 geplant.

Die Häuser werden auf einem 6.850 Quadratmeter großen Grundstück in Holzhybridbauweise und gemäß den Anforderungen des KfW-40-Standards mit Nachhaltigkeitsklasse errichtet. Die Erdgeschosswohnungen verfügen über Terrassen, in den Obergeschossen zählen Balkone und Loggien beziehungsweise Dachterrassen zu den Ausstattungsmerkmalen. Die Tiefgarage ist über Aufzüge erreichbar und verfügt über 67 PKW- und 176 Fahrradstellplätze. Für Elektro-PKW gibt es zehn Ladesäulen mit einer Ladeleistung von jeweils 11 kW.

Mit der Realisierung des „Falkenquartiers“ enstehen in Zusammenarbeit mit der neuen Eigentümerin (CWE) 67, größtenteils familienfreundliche und bezahlbare Wohnungen für Berlin. Das Falkenquartier zeichnet sich durch die innovative, moderne und nachhaltige Holzmodulbauweise aus, sowie einem effizienten Energiekonzept für langfristig niedrige Betriebskosten. Weiterhin wird eine DGNB-Zertifizierung in Silber angestrebt.

Lukas FalkowskiGründer und Geschäftsführer der Falkowski Gruppe

Über die FALKOWSKI GRUPPE

Die FALKOWSKI GRUPPE entwickelt moderne Wohnimmobilien für private Käufer, Kapitalanleger und Investoren an lebenswerten Standorten in Berlin und Brandenburg. Als Projektentwickler betreut die Gruppe alle Phasen der Projektentwicklung von der Baurechtschaffung bis zur Übergabe.

Über den Fonds „Catella Wohnen Europa“ (CWE)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Sondervermögen „Catella Wohnen Europa“ (CWE) ist ein deutscher offener Immobilien-Publikumsfonds nach deutschem Investmentrecht für (semi-)professionelle Anleger und vermögende Privatanleger. Der Fokus liegt hierbei auf modernen und bezahlbaren Wohnungen mit einem stabilen Cash-Flow, aber auch auf Neuentwicklungen.